Die Strecken im Überblick

Misano

  • Strecke
  • Daten und Fakten
  • Beschreibung
Misano

Quelle: Rennstrecken TV

Rundkurs Streckenlänge: ca. 4.400 Meter
Streckenbreite: 12 Meter
Anzahl Kurven: 15
Rechtskurven: 10
Linkskurven: 5
Fahrtrichtung: Rechts, im Uhrzeigersinn
Stellplätze: Fahrerlager 40.000qm
Anzahl Boxen: 32, 10 Motorräder, WM-Standard
Tankstelle: Ja
Sanitäre Anlagen: Ja Dusche/WC in Box
Restaurant: Nein, aber ein Imbiß
Zeltmöglichkeit: Nein, Fahrerlager betoniert
Lautstärkebeschränkung: 102 - 105 dB

Quelle: Rennstrecken TV

Misano wurde 2006/2007 komplett umgebaut, um Motorrad-WM (MotoGP)-Läufe veranstalten zu können. Durch die Umkehrung der Fahrtrichtung (rechts, im Uhrzeigersinn) wurden die Auslaufzonen erweitert und die Streckensicherheit erhöht.

Das Resultat des Umbaus ist eine superschöne, moderne, sehr technische Fahrer-Strecke mit unterschiedlichen Kurvenradien. Trotzdem überrascht die Strecke nicht mit "bösen Ecken".

Die Strecke ist jederzeit gut einsehbar und recht einfach zu lernen. Die wellige neue Asphaltcharakteristik macht es etwas schwer das Motorrad optimal abzustimmen.

Die Rennstrecke von Misano wurde im Jahr 1969 geplant, 1972 in Betrieb genommen und ausschließlich privat betrieben. Anfangs betrug die Länge der Piste 3,488 km, es gab nur eine sehr kleine Boxenanlage und wenige Streckensicherungsfahrzeuge. Im Jahr 1993 wurde die Strecke dann auf 4,060 km verlängert, außerdem wurde ein neues Boxengebäude mit einem 600 qm großen Medienzentrum gebaut. In den Jahren 1996 und 1997 wurden die Boxenanlagen noch einmal vergrößert, später wurde wurde noch eine feste Tribüne gebaut.

Misano Adriatico, ca. 10 Min. Fahrzeit von der Rennstrecken entfernt, ist ein beliebtes Urlaubsziel das sich auf den Strandtourismus spezialisiert hat und über einen sehr schönen Yachthafen verfügt. Die Gemeinde Misano Adriatico hat sich in den letzten Jahren als idealer Ferienort für den Familienurlaub erwiesen. Eine gut organisierte touristische Infrastruktur die keine Wünsche offen lässt, wird einem hier geboten.

Ideale Vorraussetzungen also, um Racing und Familienurlaub miteinander zu verbinden!

Quelle: Rennstrecken TV

nach oben

Eurospeedway Lausitz

  • Strecke
  • Daten und Fakten
  • Beschreibung
Misano

Quelle: Rennstrecken TV

Rundkurs Streckenlänge: ca. 4.300 Meter
Streckenbreite: 11-13 Meter
Anzahl Kurven: 10
Rechtskurven: 4
Linkskurven: 6
Fahrtrichtung: Links, gegen Uhrzeigersinn
Stellplätze: 35.000 m2 befestigtes Fahrerlager
Anzahl Boxen: Ja, pro Box ca. 15-20 Motorräder
Tankstelle: Ja
Sanitäre Anlagen: Ja
Restaurant: Imbiß an der Rennstrecke
Zeltmöglichkeit: Ja im "Speedway Camp"
Lautstärkebeschränkung: 98 dB

Quelle: Rennstrecken TV

Der EuroSpeedway Lausitz, die jüngste Rennstrecke in Deutschland, blickt auf eine ungleich längere Entwicklungsgeschichte zurück.

Der EuroSpeedway Lausitz in Südbrandenburg zählt zu den größten und modernsten Motorsport- und Eventanlagen weltweit. Über eine Fläche von 370 ha – fast doppelt so groß wie das Fürstentum Monacco – erstrecken sich das Rennsport- und Testareal inklusive einer Vielzahl verschiedener Eventflächen und Gebäudeeinrichtungen.

Als multifunktionale Anlage bietet der EuroSpeedway Lausitz insgesamt 13 verschiedene Streckenvarianten.

Das Herzstück der Anlage ist der in Deutschland und Europa einzigartige 2-Meilen-Superspeedway, der in der hiesigen Motorsportlandschaft zweifellos neue Akzente gesetzt hat und künftig weiterhin setzten wird. Auf dem nach us-amerikanischen Vorbild konzipierten Hochgeschwindigkeitsoval mit seinen drei überhöhten Kurven gastierte bereits zwei Mal die amerikanische Champ Car World Series und lieferte sich spannende Rennen und packende Überholmanöver bei über 380 Stundenkilometern.

Natürlich kommt auch der Rundstreckensport nicht zu kurz. Die europäische Tourenwagenserie Nr. 1, die DTM, gehört ebenso zum festen Veranstaltungsprogramm wie die Superbike Motorrad-WM, die 1. Liga des weltweiten Motorradsports.

Quelle: Rennstrecken TV

nach oben

Brünn Masarykring

  • Strecke
  • Daten und Fakten
  • Beschreibung
Misano

Quelle: Rennstrecken TV

Rundkurs Streckenlänge: ca. 5.403 Meter
Streckenbreite: 15 Meter
Anzahl Kurven: 14
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 6
Fahrtrichtung: Rechts, Uhrzeigersinn
Stellplätze: Grosses Fahrerlager Moto GP-Standard
Anzahl Boxen: 27 Boxen, 7 x 15m
Tankstelle: Ja mit Tankwart
Sanitäre Anlagen: Ja, zentral im Fahrerlager
Restaurant: Ja an der Rennstrecke, aber sehr teuer
Zeltmöglichkeit: Ja im oberen Teil des Fahrerlagers - geschottert.
Lautstärkebeschränkung: offen

Quelle: Rennstrecken TV

Automotodrom Brno (Brünn) – der Masaryk-Ring, mit mehr als siebzigjähriger Tradition, sichert der Stadt Brno eine bedeutende Position in der Welt des Motorsports.
Traumhaft bezeichnet die Anlage in Tschechien wohl am treffensten!

Die Strecke bietet Steigungen bis zu 8 Prozent. Der tiefste Punkt liegt 70 Meter tiefer als die Boxenanlage. Es ist einfach ein Traum die 5400 Meter unter die Räder zu nehmen. Die Kiesbetten und Auslaufzonen sind sehr gross. Die Boxenanlage und das Fahrerlager sind erst wenige Jahre alt und in einem gepflegten Zustand.
Brünn ist fester Bestandteil des Moto-GP-Kalenders. Somit sind alle Paramater bezüglich Sicherheit und Infrastruktur erfüllt. Die Strecke ist herrlich in die Landschaft integriert, der Streckenverlauf ist gekennzeichnet durch die Breite der Strecke und Bergauf- und Bergabpassagen.
Aufgrund der Breite der Rennstrecke (15m) gilt Brünn gemeinhin als die "Autobahn" unter den Rennstrecken. Durch die vielen Vollgasanteile der Strecke ist Brünn sehr schnell.
Wer einmal in Brünn war, kommt immer wieder!

Quelle: Rennstrecken TV

nach oben

Rijeka

  • Strecke
  • Daten und Fakten
  • Beschreibung
Rijeka

Quelle: Rennstrecken TV

Rundkurs Streckenlänge: ca. 4.169 Meter
Streckenbreite: 10-12 Meter
Anzahl Kurven: 15
Rechtskurven: 7
Linkskurven: 8
Fahrtrichtung: Links, gegen den Uhrzeigersinn
Stellplätze: Fahrerlager ausreichend Platz, geteert
Anzahl Boxen: 12 Boxen, 5 x 12m
Tankstelle: Ja mit Tankwart
Sanitäre Anlagen: Ja
Restaurant: Zwei Restaurants im Fahrerlager, Super Essen, erschwingliche Preise: "Bestes Rennstreckenessen der Welt!".
Zeltmöglichkeit: Ja, Fahrerlager geteert, aber Randflächen zum zelten
Sonstiges: ./.
Lautstärkebeschränkung: offen

Quelle: Rennstrecken TV

An der kroatischen Adria auf den Bergen oberhalb von Rijeka liegt das Autodrom Grobnik, besser bekannt unter dem Namen "Rijeka" - benannt nach der nahegelegenen Hafenstadt.

Das Automotodrom Grobnik ist eine herrliche Motorradstrecke mit Grip ohne Ende! Es gibt wenige Rennstrecken, die selbst im Regen einen entsprechenden Grip aufbauen. Das gibt es nur in Rijeka!

Die Rennstrecke ist sehr flüssig zu befahren, hat eine herausfordernde Streckenführung mit einigen kniffligen wie adrenalinfördernden Passagen und das beste Rennstreckenessen der Welt!

Sie wurde 1977 angelegt und nach nur 5 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Bis zum Jahr 1990 fanden dort 13 Motorrad-Weltmeisterschaftsrennen statt. Neben Privatpersonen, die nach Anmeldung dort fahren können, nutzen viele namhafte Automobil- und Motorradhersteller wie z. B. Audi, Subaru, Suzuki Aprilia das Automotodrom als Teststrecke. Die Rennstrecke erfüllt die strengen Vorschriften der FIA und der FIM.

Rijeka ist die drittgrößte Stadt nach Zagreb und Split und gilt weithin als wichtigste Metropole des Kvarner Landes. Rijeka ist nicht nur eine Industrie -und Handelsmetropole, sondern auch Universitätsstadt und kulturelles Zentrum.

An der sog. Riva lässt sich an der alten Hafenpromenade schlendern und die prachtvollen Fassaden besichtigen.

Wer ein paar Tage Urlaub dranhängen will, Opatija ist gleich nebenan. Fast ein Geheimtipp ist noch die nahe Halbinsel Istrien. Es geht zwar auch näher, einfach die Küste entlang, aber Istrien ist nicht halb so überlaufen wie z.B. Krk und genauso schön. Zwischen Porec, Pula und Premantura gibt es noch ursprüngliche Natur bis zum Meeresufer und kleine Fischerrestaurants, in denen Schlemmen noch bezahlbar ist!

Quelle: Rennstrecken TV

nach oben

Most

  • Strecke
  • Daten und Fakten
  • Beschreibung
Most

Quelle: Rennstrecken TV

Rundkurs Streckenlänge: ca. 4.148 Meter
Streckenbreite: 12-15 Meter
Anzahl Kurven: 18 (alte Strecke: 20)
Rechtskurven: 11
Linkskurven: 9
Fahrtrichtung: Rechts, Uhrzeigersinn
Stellplätze: Fahrerlager zweigeteilt. Ein Teil (an den Boxen) ist komplett geteert, der zweite Teil eignet sich zum zelten.
Anzahl Boxen: 39 für 4-6 Motorräder
Tankstelle: Ja Tankstelle mit Tankwart
Sanitäre Anlagen: Ja
Restaurant: Ja an der Rennstrecke. Einfach und gut
Zeltmöglichkeit: Ja, Teil des Fahrerlagers
Lautstärkebeschränkung: 105 dB

Quelle: Rennstrecken TV

Mitten im Kohlenrevier der Tschechischen Republik liegt die Rennstrecke von Most. Der Streckenverlauf ist flüssig und die Auslaufzonen mit Kiesbetten ausreichen.

Im Jahr 2005 wurde auf Bestreben der FIM, und um die Zulassung für internationale Rennen zu erhalten, die sehr schnellen Linksschikane nach Start und Ziel umgebaut werden, und steht nicht mehr zur Verfügung.

Die Strecke wurde 2008 (außer Start/Ziel und die letzten beiden Kurven) neu asphaltiert und ist jetzt absolut eben. Most ist eine reine Fahrerstrecke. Fahrkönnen und nicht die Motorleistung sind hier entscheidend.

Quelle: Rennstrecken TV

nach oben

Sachsenring

  • Strecke
  • Daten und Fakten
  • Beschreibung
Sachsenring

Quelle: Rennstrecken TV

Rundkurs Streckenlänge: ca. 3.670 Meter
Streckenbreite: 11-13 Meter
Anzahl Kurven: 14
Rechtskurven: 4
Linkskurven: 10
Fahrtrichtung: Rechts, Uhrzeigersinn
Stellplätze: vorhanden
Anzahl Boxen: für ca. 20 Motorräder
Tankstelle: Nein, ca. 500 Meter entfernt
Sanitäre Anlagen: Ja
Restaurant: Ja
Zeltmöglichkeit: Nein, Fahrerlager ist betoniert
Lautstärkebeschränkung: 88 dB - Streng

Quelle: Rennstrecken TV

Auf einem mehr als 50 Hektar großen Gelände wurde unmittelbar am ehemaligen Sachsenring der NEUE SACHSENRING geschaffen.

Eingebettet in die hügelige Landschaft des Chemnitzer Landes, bietet das etwa 50 ha große Gelände Trainingspisten mit realistischen Bedingungen und die Herausforderung einer selektiven Rundstrecke. Die 3,7 km lange Grand Prix Strecke ist durch Kurzanbindungen in insgesamt drei Rundkurs-Varianten mit jeweils unterschiedlichem Charakter befahrbar. 

Der Sachsenring verfügt über eine großzügige Boxenanlage mit 34 Einzelboxen und ist u.a. Austragungsort der MotoGP. 

Das auto motor und sport Verkehrssicherheitszentrum Sachsenring gilt als eine der größten und technischen modernsten Fahrtrainingsanlagen in Europa; gleichzeitig ist der Name Sachsenring über die Grenzen hinweg durch seine spannenden Rennen mit vor riesigen Zuschauermassen bei toller Stimmung bekannt.

Quelle: Rennstrecken TV

nach oben

Slowakiaring

  • Strecke
  • Daten und Fakten
  • Beschreibung
Sachsenring

Quelle: Rennstrecken TV

Rundkurs Streckenlänge: 5.800 Meter
Streckenbreite: 12 Meter
Anzahl Kurven: 18
Rechtskurven: 11
Linkskurven: 7
Fahrtrichtung: Rechts, im Uhrzeigersinn
Stellplätze: Fahrerlager komplett geteert
Anzahl Boxen: 30 a 36qm
Tankstelle: Ja
Sanitäre Anlagen: Ja
Restaurant: Ja, modernes Clubhaus, Courmet-Küche, Bar und Pool
Zeltmöglichkeit: Ja Fahrerlager unbedingt blaue 220 V ECE Stecker mitnehmen, WLAN vorhanden
Lautstärkebeschränkung: offen

Quelle: Rennstrecken TV

Etwa fünfzig Kilometer südlich von Bratislava befindet sich die neue großzügigie Rennstrecke, der Slovakiaring.
Die Rennstrecke ist unglaubliche 5800 m lang, also 400 Meter länger als Brünn, und 12 Meter breit. Die über 900 Meterlange Zielgerade ist 22 Meter breit.
Das Team Berger Motorsport hatte die Ehre die 2009 fertig gestellt Strecke als erstes zu testen. Wir zitieren einfach einmal (auszugsweise)

"Gleich zu Beginn der Runde wird eines unmissverständlich klar: Das hier ist eine der verdammt schnellsten Strecken auf diesem Planeten. Die Tribüne in der Mitte der Geraden ist längst vorbeigeflitzt aber trotzdem bleibt der Gasgriff noch eine gefühlte Ewigkeit auf Anschlag...

Die Strecke begeistert und sticht garantiert mitten ins Emotionszentrum jedes gaskranken Benzinjunkies. Sie setzt angesichts der im Namen der F1 seit Jahren praktizierten Kastrationswut an vielen alten Rennstreckenlegenden einen Gegenakzent der mit Sicherheit internationales Aufsehen erregen wird.

Der Slovakiaring wird ohne Frage mit Fahrern und Tunern hart ins Gericht gehen und sich als harter Gegner erweisen. Und damit hat er das Potential zur Legendenbildung quasi schon in die Wiege gelegt bekommen."

Die Rennstrecke liegt, südlich von Bratislava. In Bratislava fährst Du von der Autobahn runter und auf der E575 in Richtung Dunajská Streda (SK-92901).
Etwa einen Kilometer vor Dunajská Streda geht es nach links zum Slowakiaring. Die Zufahrt zum Fahrerlager ist am Vorabend ab 19 Uhr möglich.
Am letzten Veranstaltungstag kann nach Rücksprache noch im Fahrerlager übernachtet werden.

Quelle: Rennstrecken TV